Bei dem schönen Wetter mach ich heute das Garagentor hoch und genieße den Sonnenuntergang.
Ja, wo war ich stehen geblieben?
Genau beim Scheinwerfer vorne rechts, der liegt da so rum wie ich ihn zurück gelassen habe.
Auf die Heinzelmännchen ist echt kein Verlaß mehr!
So mache ich mich auf um erstmal die Verdrahtung fertig zu rödeln. Das klappt sogar widererwarten recht gut.
Und als ich die Kabel an die Batterie probeweise anklemme leuchten sogar die Lichter!
Das Beste ist, es brennen genau die Lampen die es auch sollen.
Man, man, man ich bin schon ne coole Sau!
Nach dem Testlauf wurschtele ich den Scheinwerfer zusammen. Der sieht hinterher fast so gut aus wie frisch ab Werk, nur mit besserer Verkabelung.
Das ist ja ganz schön anzusehen, aber ohne Ende Zeitaufwendig!!!!
Und es kommen nur extrem kurze und langweilige Blogs dabei raus! Schade!
Wenn ich so weiter mache brauche ich noch 10 Jahre bis die Karre wieder läuft.
Aber wie schon mal gesagt: Was soll ich sonst machen?
Mit schrubben, putzen, polieren, reinigen und lackieren starte ich in den wohl verdienten Feierabend. Das Aufarbeiten frißt wie immer Unmengen an Zeit und Geduld. Aber wenn ich die Teile mit dem noch nicht angefangenen Scheinwerfer vergleiche, muß ich sagen, es lohnt sich!!!!!!
Und jetzt müßte ich da neue Kabel in den Scheinwerfer werfen.
Mmmmmmmhhhhhh!!!??!?!!!??
Bei den Schaltplänen verstehe ich erst einmal nur das ich nicht in die Kabel beissen darf und nicht an den Batteriepolen lecken soll. Das ist auf Anhieb aber erst mal alles!;-)
Irgendwie verstehe ich auch noch nicht ganz wie der Kabelbaum mit dem Schaltplan zusammen passen soll.
Nach gut einer Stunde habe ich es endlich kapiert, welche Extras der Charger hat, die nicht durch den Kabelbaum abgedeckt werden und das die Massekabel für die Scheinwerfer selber zu basteln sind.
Soweit so gut!
Also los!
Da gabs ihn noch in fester Form! ;-)
Ich sammle Material und Werkzeug zusammen um schön entspannt arbeiten zu können. Und werde gleich ausgebremst, da ein Lampenstecker sich gleich in Pulver auflöst.
garage.
Ein Abend in der Garage ist was herrliches. Das kann nur noch besser werden, wenn es richtig gut läuft.
Und es lief richtig gut!
Alles war da wo es hingehört, ich mußte nicht suchen und alles klappte auf anhieb.
So hatte ich dann auch die Stoßstangenhalter zusammen geschraubt und das Steinschlagschutzblech ratzi fatzi angebaut.
Das war ja jetzt nicht so der Akt, aber es sieht so aus als wenn ich richtig was geschafft hätte.
Wunderbar!
Danach mach ich mich an die Scheinwerfer, denn die brauch ich auch für die Front, da die Halter zu den tragenden Teilen der Maske gehören.
Jetzt kommt es wieder zum Schrauber 4-Kampf: reinigen, schleifen, grundieren und lackieren.
Ob die so orginal sind von Siemens im Amischlorren?;-)
Wenn es so gut läuft, macht man nicht gerne Feierabend.
Alles taucht immer wieder auf, so oder so!
Da ist der Rest von meinem Front Bumper Braket und das Windshield welches eigentlich ein Stoneshield ist um den Kühler vor Steinschlägen zu schützen.
Und da ich heute nicht mehr ganz so viel Zeit habe, schraube ich ausnahmsweise mal an meinem Fahrrad.
Der Drahtesel kriegt nun endlich die langersehnte gefederte Sattelstütze und niegelnagel neue Reifenmäntel. Die Mäntel sollen auch unplattbar sein!
Ich hoffe das sind die auch, den auf den letzten 400 km habe ich 3 Platten gehabt.
Erstmal die gute Nachricht, der neue Stehbolzen ist drin.
Problemlos dreht mein Kollege das neue Gewinde rein und schmeißt den Krümmer dran.
Gott sei dank hat das nun im 4. Anlauf geklappt.
In der Zwischenzeit baue ich einen Scheinwerfer auseinander, damit ich nicht nur dumm rumstehe.
Am Abend fange ich an die Einzelteile zu reinigen und auf zu polieren.
Als der Wagen für den deutschen TÜV fertig gemacht wurde beim Import, hätte man vielleicht auch mal den californischen Wüstensand aus dem Gehäuse fegen können.
Die Frontblende mache ich sauber und lackiere das Ding in mattschwarz. Vorsicht putze ich die Farbe wieder von den Chromstegen runter.
Hinterher sieht das Teil fast aus wie neu.
Die anderen Teile sehen nach der Bearbeitung auch wesentlich besser aus.
Natürlich haue ich mir noch eine scharfe Kante durch den Handschuh in den Daumen.
Yuppie, Yuppie!
Ganz unvorbereitet trifft mich die Nachricht das bei der am Wochende geplanten Renovierung im Büro etwas schief gelaufen ist.
Das heißt am heutigen Montag habe ich freeeiiiiiiiii!
Da alle früh raus müssen, reiße ich mich auch aus den Federn und stürze mich in die Garage.
Ist das geil oder was????
Den ganzen Tag kann ich prutschen, basteln und schrauben.
Zuerst einmal schaffe ich mir richtig Platz und lege los das Blech zu lackieren.
Zwischen den einzelnen Schichten baue ich dei Schnauze weiter zusammen damit ich Maß nehmen kann für den Kabelbaum. Oder besser ich versuche es!
Inzwischen kommt noch ein Kollege vorbei der sein Fahrrad bei mir in der Garage instand setzt, so habe ich auch noch ein wenig Unterhaltung, paßt schon!
Alles war geordnet und sortiert eigentlich weiß ich genau wo die Teile sind, aber da sind Sie nicht .
Gut, also starte ich die Operation reinliches Waldeichhörnschen und räume auf und sortiere alles mal durch.
Dabei tauchen die Teile aber nicht auf, grrrrrrrrrr!
Erstma Kaffee holen!
Und ei der dautz nach nem lecker Latte tauchen die Teile fast von alleine auf.
Zwischendurch kommen meine Kinder auch noch helfen, dass heißt meine Arbeitskraft schwindet um 80%!
"Papa komma, Papa haste ma, Papa kannste ma, Papa, Papa..............!!!!!!"
Aber schön ist es doch!
Aber so langsam komme ich vorwärts und die einzelnen Teile fangen an eine Autofront zu bilden.Nervig ist die Aufteillung des Kabelbaumes. Was muß durch die Spritzwand geführt werden, was geht nach links, was nach rechts und warum müssen sich Kabel immer verheddern?
Beim schrauben fällt mir nun auch ein wo ich meinen Gewindeschneider herbekomme um den Stehbolzen endlich komplett rauszubekommen.
Telefon raus und GEBO angerufen!
Tatsächlich haben die sogar den passenden da!!!
Ich schwing mich ins Auto und los geht es!
Grinsend komm ich heim mit meiner Beute.
Heute lohnt es sich nicht mehr das Dingen einzusetzen, das lass ich lieber nen Kollegen machen der dat besser im Griff hat.
Ich nehme mir lieber die Scheinwerfer zur Brust und probiere ein wenig herum wie ich die optisch auf einen aktzeptabeln Stand kriege. Das entwickelt sich ganz gut und so weiß ich auch was ich die Tage basteln kann!
Da nun die Temperaturen stimmen mache ich das Blech fertig, welches unter die Rücksitze kommt. Erstmal schrubbe ich die Farbe runter und fange an die erste Seite zu grundieren.
Während die trocknet verlege ich ebendmal den Kabelbaum im Auto. Danach freue ich mich auf den Innenausbau, wenn es so richtig eng wird im Auto und man sich wie eine Schlange überall reinwinden muß. Nur da sich mein Körper wie ein Stock verhält. Jetzt wird es wohl Zeit für einen Yoga-Kurs!
Auf dem letzten Meter muß sich der ganze Mist auch noch vertüddern!
Gott sei dank, läßt sich der Mist schnell regeln. Die Sache mit dem Kabelbaum von Painless scheint aber eine gute Sache zu sein. Alles ist super beschriftet und die Qualität ist auch okay.
Mal sehen wie das weitergeht!
Jetzt sprüh ich noch schnell die zweite Seite vom Blech und dann ist Feierabend.
Zuerst nehme ich noch meine angebrochenen Pullen, aber dann muß ich doch eine Neue anbrechen. Aber wo sind die scheiß Dinger?
Ich könnte schwören, ich habe irgendwo noch 10 Flaschen. Die sind aber verschwunden. Scheiß Heinzelmänchen!!!!!!!
Naja, da muß ich wohl aus der Tasche kommen und noch zwei oder drei kaufen.
Kaum in der Garage ist schon wieder Feierabend!
Irgenwie habe ich das Gefühl die Garage ist eine Zeitmaschine die mich rasend schnell in die Zunkunft bringt.
Aber mal von Anfang an!
Am Montag hat der erste Versuch stattgefunden den abgerissenen Stehbolzen rauszuholen. Das ist leider gescheitert da der neue Sauschwanz zu klein ist und wir lieber mit einem dickeren arbeiten wollen. Denn wenn der Sauschwanz abreißt ist Hallas und zwar richtig.
Na gut, warten wir auf den dickeren Sauschwanz.
Beim ausbauen der Krümmerdichtung stelle ich auch noch fest das die im Eimer ist. Die löst sich allmählich auf! Shit!
Also Stehbolzen, Muttern und Dichtungen im Moparshop bestellen.
Und gestern Abend habe ich dann erstmal Restarbeiten gemacht die lange schon rumliegen.
Die Schallschutzdämmplatten müssen noch ergänzt werden!
Hier ne Ecke da ne Ecke und noch ein Stückchen hier und da.
Und fertig bin ich wenn ich mir die Finger verbrannt habe.
Beim letzten Stückchen muß ich mir natürlich noch den Finger verbrennen!
Aber ein Indianer kennt keinen Schmerz!
Danach mache ich mich daran die Druckluftleitung für die Hi-Jacker zu verlegen. Ordnungsgemäß lese ich die Anleitung und schmeiß die Leitung rein.
Das schaffe ich noch so ebend vor Feierabend.
Und zur Einstimmung sortiere ich schon mal auf die schnelle mein Zubehör für die Verkabelung. Da kommt freude auf, hoffentlich sind meine Englischkenntnisse nicht vollkommen vor die Hunde gegangen, ansonsten wird es eng.
Das hat richtig gut getan!
Schöne Musik ( Meat Loaf) aufgelegt und den Besen geschwungen! Hinterher dreht man sich um und man hat was geschafft. Das motiviert!
In aller Gemütsruhe habe ich alles sortiert, aufgeräumt, weggeschmissen und geputzt. Das hat den ganzen Abend gedauert und ich könnte und müßte eigentlich noch einen Abend in Zucht und Ordnung investieren. Da schauen wir erstmal wann und ob der Sauschwanz kommt und mein Kollege Zeit hat um die Schraube zu ziehen.
Wenn das geschehen ist werde ich mal Power by Lehnert anpiepsen, damit die mir den Motor in Wallung bringen.
Das war ja im Preis mit drin und es muß ja auch mal vorwärts gehen. Es nutzt nichts wenn ich mich in allem verstricke!
Obwohl ich immer gerne alles selber mache , weil es spannend und neu ist und auch immer anders ist!
Jetzt noch schnell was im Moparshop bestellen und dann muß ich mal wirklich arbeiten.
Völlig entnervt nach einer Nacht mit sehr schlechtem Schlaf, verkrümmle ich mich mal kurz von der Arbeit und fahre zu einem Kollegen.
Der sollte mir erstmal mit Rat und und Tat zur Seite stehen können.
Dem schildere ich mein Riesenproblem und meine ganzen Autosorgen. Der grinst mich nur an und sagt:" Wo ist dein Problem?"
Ich so:"Hä? Schraube ab!! Also am Auto nicht bei dir!
Das ist kein Problem besorg dir einen Linksdrall und ich hol dir das Dingen da raus.
Linksdrall???????
Hab ich immer nach 5 Bier!
Gut, das kann ja nicht so schwierig sein!
Aber irgendwie kennt das keine Sau!
Also google ich ein bißchen und finde den Begriff "Sauschwanz"!
Jeder Hobby- oder Vollzeitschrauber kennt Sauschwanz oder Linksdrallbohrer, nur die Werkzeugverkäufer kennen das nicht. Meinen Würth-Verkäufer habe ich schon ganz wild gemacht.
Der hat aber des Rätselslösung dann raus bekommen!
Das Ding heißt in der "Fachwelt" ganz einfach "Schraubenausdreher".
Da hätte man auch von alleine darauf kommen können.
So kann ich das Teil jetzt wenigstens bestellen.
Damit der Kollege auch ordentlich bei mir in der Garage arbeiten kann, muß ich erstmal richtig aufräumen.
Ich komme ja mit meinem Saustall zu recht, aber Anderen kann ich das nicht zumuten.