Endlich ist Feierabend und ich kann weiter machen. Da meine Nerven heute nicht so arg angegriffen sind, mache ich mich daran den Anlasser auszubauen.
Und Nerven brauche ich auch dafür, was mir sehr schnell klar wird.
Der Krümmer muß ab was eine verdammte Fummelei ist und mir den letzten Nerv raubt. Dann versuche ich in alle möglichen Richtungen den Vergaser rauszuschieben.
Das klappt aber erst nachdem ich auch noch das Gasgestänge ausbaue.
Damit wäre ich auch durch mit meinen Nerven, denn die Fummelei hat mich fast den ganzen Abend gekostet.
Nichts desto trotz fange ich an den Anlasser zu zerlegen, in der Hoffnung das alle nicht so schlimm ist.
Eigentlich können das ja nur die Kohlen sein.
Eigentlich!
Aber nee, das Kunststoffstück im Anlasser ist zerbrochen und der Rest läßt auch nicht gerade auf eine lange Lebensdauer hoffen.
So trage ich die Hoffnung zu Grabe (samt Anlasser) und werde wohl oder übel einen Anlasser bestellen.
Es ist immer noch kalt, aber was soll es!
Weiter geht es!
Der Auspuff muß wieder rein.
Ich drücke, ziehe, schiebe und kriege den rechten Strang sauber eingebaut mit genügend Luft in alle Richtungen.
Nur der linke Strang will nicht so wie ich es will. Den werde ich einkürzen müssen im hinteren Teil, um genügend Luft zum Tank schaffen zu können.
Das kann ich aber erst machen wenn die Rücksitze drin sind, weil der Auspuff mit an den Sitzhalter geschraubt wird, komischer weise.
Und da dreimal abgeschnitten immer noch zu kurz ist, warte ich damit noch ein bißchen.
Zu allem Überfluss verabschiedet sich auch noch die Hebebühne. Ich kontrolliere die Sicherungen und stelle dabei fest das nicht die Sicherung durch gebrannt ist sondern das Gehäuse ist gebrochen.
Schnell das Iphone gezückt und schon habe ich ein neues bestellt. Solange habe ich mir ein kurzes Kabel gebastelt und die Bühne überbrückt.
Der Kofferaum sieht immer noch aus wie Sau, den habe ich noch nicht gereinigt seit dem der Charger vom Lacker zurück ist. Da hat der Staub und Wachs eine schöne Schmierschicht hinterlassen. So nehme ich mir eine Flasche Bremsenreiniger und Putzpapier und verlustiere mich am putzen.
Jetzt macht mich das mit dem Anlasser doch nervös. Vielleicht muß ich ja nur die Kohlen erneuern, das wäre ja eigentlich kein Problem.
Also komm Junge, raus mit dem Anlasser!
Heute ist zwar schon spät aber ich baue schon mal die Batterie samt Halter und Kabel aus.
Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr!
Lange habe ich nichts von mir hören lassen, es war mir einfach zu kalt!!!!
Das ist nun vorbei!
Also nicht das mit der Kälte , sondern das mit dem Weichei.
Einen neuen Werkstattkalender habe ich auch, samt neuen Materiallieferanten.
Der Schweinestall muß zuerst einmal ausgemistet werden.
Nicht benötigtes Material und Werkzeug schaffe ich aus dem Weg. Danach nehme ich meine Mistgabel und schmeiße den Mist raus. Ordentlich durch gefegt und durch geputzt, kommt da doch eine ordentliche Werkstatt unter dem ganzen Müll raus.
Das ist ein Anblick von dem man nur träumen kann!!!
Das hat mich aber auch zwei ganze Abende gekostet.
Und nun kann ich wieder loslegen.
Zum nachgrübeln hatte ich ja auch nun genug Zeit , da sind mir dann genug Schlechtigkeiten eingefallen die noch beseitigt werden müssen.
Da wäre als erstes der Auspuff, der hinten viel zu dicht am Tank ist. Zubbel di dup ist der Auspuff wieder raus und es könnte so richtig losgehen, wenn es nicht schon mitten in der Nacht wäre.
Leider mußte ich auch noch feststellen das der Anlasser von uns gegangen ist. Somit ist das Projekt Motorlauf ad acta!
Erstmal sparen ist da angesagt, da mein Budget quasi wech ist.
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR................!!!
Dafür habe ich zum Geburtstag Felgen für den Dodge bekommen. Das ist auch schon mal was.
Naja, ich habe auch noch genug zu tun ohne weitere Anschaffungen und Ausgaben.
Der Motor will immer noch nicht.
Das scheint daran zu liegen das keine Benzin oben am Vergaser ankommt.
Irgendwie will die Benzinpumpe nicht so richtig, oder die Leitung ist irgendwo abgeknickt.
Nachdem ich die Benzinleitung kontrolliert habe und keine Schwachstelle gefunden habe, kann es nur noch an der Benzinpumpe liegen.
Ich nehme die Leitung vor der mechanischen Benzinpumpe ab und ei der dautz da kommt doch Suppe an.
Der nächste Schritt ist die Kontrolle hinter der Pumpe, da kommt aber erstmal nix an.
Ein Kumpel der spontan auf ein Kaffee vorbeikommt, muß erstmal den Daumen auf den Auslass halten um zu kontrollieren, ob die Pumpe drückt.
Ich halte das "Startkabel" an den Pluspol und lass den Motor rattern.
Der Kollege ruft: " Nee da kommt nix......., doch warte ma da is wat." und nimmt den Daumen weg!
Fehler, ganz großer Fehler!
Es macht pfffffffffffffffffffffffffffffffft und der Kollege schreit: "Scheißeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!"
Was lernt uns dat?
Die Benzinpumpe arbeitet am besten unter Gegendruck und Shell V-Plus Raceing brennt in den Augen.
Nachdem mein Kumpel wieder was sehen kann, basteln wir uns so bis zum Vergaser durch.
Und endlich können wir sagen:"Benzin liegt an!"
Also Kabel auf den Pluspol und los!!!!!!
Der Moter nudelt und nudelt und nudelt!
Und ja, ja ja!
Er läuft aber nur für knappe 3 Sekunden!
Nächster Versuch!
Zündung!
Batterie leer! Na supi!
Also Feierabend!
Am nächsten Tag fällt alles flach und die nächsten wohl auch.
Es ist arschkalt und geschneit hat es auch, da habe ich keine Lust weiter zu machen. Warten wir ab bis es wärmer wird oder ich so nervös bin das ich auch im kalten weiter mache.
Frohen Mutes gehe ich an das Werk.
Heute soll er nun endlich laufen mei kleiner Töff Töff, also nehme ich meine Liste der Dinge die noch zu tun sind um zu zünden zu dürfen.
Gut, also die Batterie an das Ladegerät anschließen.
Nix passiert! Nochmal Scheiße!
Also wieder Fehlersuche!
Such, such!
Fehlerursache: Ladegerät kaputt..........!
Vorgestern ging das Scheißteil noch!!!
Daher ist dann wohl auch die Batterie leer.
Der letzte Ladegang war da wohl Wort wörtlich der letzte Gang!
Jetzt ist alles scheißegal! Ab mit dem Kopf durch die Wand!
Anderes Auto rein und überbrücken!
Das bringt wenigstens etwas Leben in den Anlasser, aber so richtig drehen tut der auch nicht.
Es kommt einfach zu wenig Leistung rüber!
Die Überbrückungskabel qualmen und schmoren!
Egal! Weiter machen!
Nach ein paar weiteren Versuchen kann ich die quasi in Marmeladegläser abfüllen.
So gebe ich mich geschlagen und verschiebe dei Aktion auf morgen.
Langsam steigen die Nebel über Darkmoore Garage und die Sicht wird klarer auf ein Kabelknäul, in dem sich ein armer Irrer verfangen hat.
Wie oft hat unser mutiger Held sich selbst verflucht, das er die Herausforderung angenommen hat den Charger zu bezwingen.
Wild fluchend und gestikulierend kämpft der arme verzweifelt Autoschrauber mit der Spinnennetz ähnlichen Motorverkabelung. Verzweifelung macht sich breit, aber mit letzter Kraft kann er sich aus den Klauen des fiesen Kabelbaummonster befreien.
Nun endlich hat er das Rätsel der Zündfolge gelöst und auch das Geheimnis der Transitorzündungverkabelung entschlüsselt.
Welch ein Jubel welch eine Freude.
Oder hat sich unser gut aussehender Schrauber zu früh gefreut?
Hat unser tapferer Recke wirklich alle Codes richtig geknackt oder wird der erste Versuch den Motor zu starten zu einem Fiasko?
Dieses und weiteres in der nächsten Folge von:
Also, das Anklemmen des Motors entpuppt sich schwieriger als erwartet.
Nach dem Studium diverser Schaltpläne weiß ich im moment nur noch, dass ich nicht in die Batterie reinbeißen darf.
Aber mit der Zeit kriege ich doch noch etwas raus, zum beispiel das ich den Vergaser falsch angeklemmt habe.
Das ist aber schnell umgefummlt und abgehakt.
Und als ich den Plan vom Steuergerät der Transistorzündung wieder gefunden habe, lichtet sich der Nebel meiner Unwissenheit.
Wenigstens zum Teil!
Und der Erfolg des Tages ist: Der Anlasser dreht wieder!
Und da ich beim suchen des Schaltplanes festgestellt habe , dass die Garage wieder wie Sau aussieht, räum ich erstmal auf.
So als meditative Entspannungsübungn nach den ganzen Schaltplänen.
Heute habe ich eigentlich keinen Bock, aber ich muß doch mal weiter kommen.
Also baue ich das Batteriefach ein und kürze die Schrauben der Abdeckplatten, wie geplant.
So jetzt will ich aber den Motor laufen hören. Was brauchen wir dafür?
Eigentlich nur Öl im Getriebe und Strom auf die Maschine.
Gesagt getan!
Zuerst einmal studiere ich den Elektroplan und die gute Nachricht ist: Ich glaub, ich verstehe ihn auch
Schnipp, schnapp schneide ich mir das erste Kabel passend und bumms, schon geht es nicht mehr weiter!!!
Mir fehlt meine Dose mit Kabelschuhen und Verbindern.
Macht nix, so habe ich wenigstens eine Ausrede um Feierabend zu machen.
Es tröpfelt alles so vor sich hin! Nachdem ich heute die Regenrinne repariert habe, die braune Tonne mit Laub gefüllt habe und Kaminholz geschleppt habe, bleibt noch ein kleines bißchen Zeit für den Charger. In der knappen Zeit schmiede ich einen neuen Halter für das Batteriefach. Der alte Halter war nicht der optische Bringer, also weg damit
Ach ja, der Keilriemen für die Servopumpe ist auch drin.
Das rechte Vorderrad stand nicht optimal gerade, das habe ich dann auch noch korrigiert. Jetzt kann man die Karre auch wieder besser durch die Gegend schieben.
Die Blechabdeckungen zwischen Motorraum und Radlauf habe ich auch reingeschraubt. Da werde ich nur noch die Schrauben ein wenig einkürzen müssen.
Das kann ich auch dann morgen erledigen und den frisch lackierten Batteriehalter wupp ich dann auch gleich mit rein.
Dies Wochenende war schon wieder so ausgebucht das ich kaum in der Garage war.
Ich durfte so tolle Sachen machen wie Dachrinnen reinigen und Martinszug und so ein Zeug.
Da war ich schon froh das ich die Vergaseraufstockung reingekriegt habe.
Das sieht schon geil aus oder?
Des weiteren habe ich die hintere Stoßstange provisorisch eingebaut um die richtige Höhe für den Auspuff zu haben.
Mit Kabelbindern hänge ich den Auspuff passend hin um Maß zu nehemen.
Jetzt kann ich erstma wieder los donnern um passende Halter zu organisieren.
Und immer noch suche ich Jemanden der mir einen günstigen Verchromer empfehlen kann.
Naja, schaun mer ma!
Kommt Zeit kommt Rat!
Im Moparshop habe ich dann jetzt erstmal Auspuffhalterungen und Endstücke bestellt und bei Mike und Franks hab ich noch nen passenden Keilriemen für die Servolenkung geholt. So kriege ich meine angefangenen Baustellen endlich einmal fertig.
Schön ist es wenn man an so einem besonderen Tag auch was schafft.
Zum einem ist die Lenkung fertig geworden und zum anderen ist die Bremse befüllt und wieder voll funktionstüchtig.
Als letztes fehlt nur noch das Fussfeststellpedal, das geht aber erst zum Sandstrahlen. Das spart eine Menge Arbeit und ist wesentlich sauberer.
Jetzt heißt es erstmal wieder Teile und sonstiges Zeug besorgen.
Zum Beispiel eine Aufstockung für den Vergaser , Muttern und den Keilriemen für die Servolenkung.
Naja, mal sehen wie lange das dauert bis alles wieder da ist.
Ich habe ja trotzdem noch genug zu tun.