Puzzelstück um Puzzelstück, bau ich die Karre zusammen und mal glaub das wird nix mehr aber irgenwo kommt dann doch wieder ein Lichtlein her.
Das große nächste Ziel ist ja immer noch die Maschine zum laufen zu bringen.
So mach ich die entsprechenden Teile fertig und zwischendurch auch noch ein paar ander Sachen, wenn der Lack trocknen muß.
Wichtig ist erstmal die Kardanwelle einzubauen. Hier tausche ich auch das hintere Kreuzgelenk aus, weil das Alte nicht mehr ganz so beweglich ist und das Neue nicht wirklich teuer ist.
Das Schaltgetänge und den Schalthebel setze ich auch ein, damit das Getriebe auch wirklich auf neutral steht wenn der Motor zu röhren beginnt. Sonst hoppelt der mir hier noch vom Acker, wenn der Anlasser dreht.
Und zwischendurch heißt es immer wieder schleifen, polieren und lackieren.
Den Anlasser.....
Die Lichtmaschine..........
Die Benzinpumpe........
Der Kühler......
Und ein bißchen Zeit für den Lüftungskasten hatte ich auch noch!
So bastle ich mich Stück für Stück voran, aber ich glaub ich muß mal wieder aufräumen!
Das Leben geht weiter auch wenn es ringsherum nicht so gut läuft. Um das Ganze mal vorsichtig auszudrücken!
Ran an das Getrieb und rein damit!
Aber erst muß mal wieder alles abgefidelt und lackiert werden.
Selbstverständlich bekommt das Getriebe neue Simmeringe, neuen Filter und eine neue Dichtung.
Irgend wie läuft die Arbeit ganz gut!
Nebenher mache ich die letzten Brems-, Benzin und Getriebeölleitungen fertig.
Nachdem das Getriebe drin ist und die meißten Leitungen auch, wende ich mich dem Anlasser zu. Der gehört ja auch zum großen Ziel die Karre ans Laufen zu bringen.
Ja so buddle ich mich durch den Berg von Arbeit, äähhhh Hobby!
Manchmal läuft es nicht und manchmal läuft es besser!
Nach gestern konnte es ja gar nicht mehr schlimmer kommen.
Das mit dem Platz, in der Garage gefällt mir ganz gut!
Hhhmmmmmmm??????!!!?
Der größte Platzfresser ist der Motor!!!!!
Wenn der "weg" wäre, könnte der Motorständer in Keller und ich könnte tanzen in der Garage.
Also was soll der scheiß, rein mit dem Dingen und fertig!
Ich hänge den Motor an den Kran und rein mit dem Ding!
Scheiße, das war einfach!
Weiter geht es mit der Benzinleitung und der Bremsleitung.
So langsam könnte man Maß nehmen und den Motor in Wallung bringen.
Ergo, brauch ich das Getriebe!
Ich ziehe das olle Ding aus der hintersten Ecke und unter dem ganzen Dreck finde ich tatsächlich ein Getriebe.
So muß das sein, man dreht sich um und es ist was passiert ohne Farbe auf den Boden zu klatschen, Stundenlang Teile zu suchen und nur Mist zu bauen.
Es gibt Tage da sollte man lieber im Bett bleiben!
Also einen richtigen Lauf hatte ich gestern nicht.
Mit viel Zeit habe ich das Lenkgetriebe samt Lenkgestänge eingebaut. Die meißte Zeit ist natürlich für suchen draufgegangen, mir fehlen drei Kronenmuttern für die Lenkarme.
Da ich weiß wie teuer die Dinger sind investiere ich ein wenig mehr Zeit um die zu suchen. Hilft aber nix, die Dinger sind und bleiben verschwunden.
Mit den restlichen Muttern mache ich mich ans Werk.
Und bumms das nächste Problem, das Gewinde an einem der Arme ist, auf deutsch gesagt "plattgekloppt".
Also Gewindefeile raus und kräftig rubbeln. Trotz aller Bemühungen ist das Gewinde damit nicht mehr zu retten.
Mit einem gefühlten Puls von 120 und Blutdruck 120/180 nehme ich schluß endlich die Flex und fidele die ersten zwei Windungen ab.
Und ei der dautz, die Mutter fliegt fast von selbst auf das Gewinde.
Danach läuft die Arbeit ganz gut von der Hand und die Lenkung ist nun auch zügig eingebaut.
Entspannt lehne ich mich an meinen Werkstattwagen und rumms!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fällt meine zöllige Mutternsammlung gen Garagenboden.
Wie in Zeitlupe sehe ich die Kiste aufschlagen und die Muttern und Sprengringe über den Boden hüpfen.
So wird man innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde vom stolzen Autoschrauber zum armen Aschenputtel.
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen!!!
(UUUUUUUUAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!)
So das war es heute mit Autoschrauben!
Jetzt wo schon mal das Aschenputtelschürzchen um habe räume ich mal richtig auf.
Nachdem ich fertig bin, wundere ich mich wieviel Platz ich in der Garage habe und denke mir wenn schon denn schon und parke mal wieder eine Auto in der Garage.
Das ist ein herrliches Gefühl die Garage dafür zu nutzen wofür sie mal gedacht war.
Mit stolz geschwellter Brust räume ich noch mein Kg-Pott Ibisweiss weg und rumms.......!
Nee, ne! Pappen 100€ auf dem Boden, das war es nun endgültig mit meiner Gelassenheit. Am liebsten würde ich knietief in meinem eigenen Blut waten, wegen Blödheit!!!!
Heute der Tag läuft unter dem Motto, wie gewonnen so zerronnen!
Also nix wie ins Bett und den Tag schleunigst abhaken!
Mit Schaum vor dem Mund wünsch ich euch eine gute Nacht.
Euer,
Achim
P.S. Ich würd heute einen großen Bogen um mich selbst machen, wenn ich könnte!
Nein, ich arbeite noch am Auto, nein ich schiebe die Karre nicht in den Schrott.
Es gibt zur Zeit nicht viel zu schreiben, da mir die Zeit fehlt richtig was vom Teller zu ziehen. Es kommt immer was dazwischen, z.B. Rasenmähen, diverse Reperaturen, etc. etc.
Aber inzwischen habe ich die Radlager eingebaut und justiert, jetzt fehlt nur noch die Lenkung und der Dodge steht dann schon mal mal wieder auf eigenen Füßen.
Vielleicht klappt das schon heute Abend, das es weiter geht.
So, da bin ich wieder!
Lange nix mehr von mir gehört, aber jetzt geht es wieder los. Mir war es erst zu heiß zum arbeiten und dann war ich im Urlaub.
Nachdem ich mich erstmal wieder orientiert habe wo vorne und hinten am Auto ist, habe ich erstmal meinen Blog gelesen um zu wissen was ich überhaupt als nächstes machen wollte.
Dabei habe ich festgestellt so ein Blog ist schon eine hilfreiche Sache, immerhin weiß ich jetzt wieder was für ein Auto ich da zusammen schraube.;-)
So, laut Plan wollte ich die Vorderradbremsen fertigmachen.
Also los geht es!
Nachdem ich erstmal alles zusammen gesucht habe, puzzle ich die Bremsen zusammen und haue den Tank drunter.
Aller Anfang ist schwer!
Jetzt bin ich rechtschaffend Müde und klink mich aus.
Weiter geht es!
Viel zu berichten gibt es ja heute nicht, aber ich habe gedacht ich schreibe mal was damit ihr mich nicht vergesst.
Heute hat der Lacker die nächsten Teile gebracht, die ich gar nicht gebrauchen kann. Ich hab doch keinen Platz!!!
Während ich überlege wo ich die Sachen einlagere, schraube ich weiter an der Vorderachse rum.
Die fehlenden Muttern für die Stoßdämpfer habe ich dann heute, Gott sei dank, noch bei Mike und Frank´s in Essen ergattern können.
So kann ich wirklich gut weiter arbeiten, bis auf das ich mal wieder aufräumen muß denn ich finde langsam kein Werkzeug wieder.
Gesagt getan, wenn man so ein bißchen aufgeräumt hat kann man auch wieder halbwegs normal laufen.
Wie gesagt , heute gibt es nicht viel zu schreiben.
Als nächstes werde ich dann erstmal wieder die Schrauben pinseln, dann die Bremsen vorne zusammen bauen, die Lenkung einsetzen und den Dodge wieder auf die eigenen Räder stellen.
Es muß weitergehen!
Also ran an die Vorderachse!
Von mir aus könnte immer Fußball-WM sein, so hat Mann jedesmal beim schrauben ein wenig Ablenkung.
Die Achse zusammen bauen ist leichter wie gedacht und bringt auch erstmal keine Probleme.
Aber dann kommt es wieder ganz dicke, eine Mutter für die Stoßdämpfer fehlt.
Super! Trotz ewigem suchen taucht die Mutter nicht mehr auf.
Zwischendurch wird noch der neue Tank grundiert und lackiert, so als meditative Entspannungsarbeit.
Gut, dann mach ich halt was Anderes.
Auf Schalldämmplatten kleben habe ich keinen Bock, die alten Brandings sind noch nicht abgeheilt, da brauche ich noch keine neuen.
Hmmmm, ich schnapp mir einen kleinen Pinsel und Farbe, beseitige die Kratzer die ich rein gemacht habe und bessere die abgekratzte Farbe an den Mutter aus.
Das ist wieder eine tolle Arbeit, die frisst viel Zeit und man sieht nix.
Aber was soll es? Es muß getan werden.
Mir Farbe in den Haaren wünsch ich euch eine gute Nacht.
Wenn es mal läuft, dann läuft es wirklich!
Der Plan war Fertigstellung der Hinterachse heute.
Und was sag ich euch, sie ist drin!
Mit Geduld, Spucke und meinem Getriebeheber, jongliere ich die Hinterachse auf die Blattfedern.
Das Beste daran ist das ich keine weiteren Kratzer in Achse oder Federn mache.
Ich kann es immer wieder nur betonen, wenn man die Karre zusammen baut und man sieht wie geil das wird macht das Arbeiten gleich doppelt soviel Spaß.
Also ehrlich gesagt habe ich gar nicht geglaubt das ich mit der Achse heute fertig werde. Das einzige was noch fehlt sind die Luftdruckschläuche an den Highjackern, die schließe ich erst später an damit die mir bei der Montage des Tanks und des Tankgebers nicht im Weg sind.
Da noch kein Feierabend ist mache ich gleich an der Vorderachse weiter. Da fängt das Theater gleich an.
Eine Mutter und eine Unterlegscheibe fehlen, und nun?
Das sind spezielle Teile die ich nicht einfach so ersetzen kann.
Also suchen, suchen, suchen und nochmal suchen.
Kurz bevor mir die Halsschlagader platzt, finde ich die Teile in dem Kästchen mit der alten Auspuffhalterung.
UUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!
Und gelackt sind die natürlich auch noch nicht!
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
Naja, was soll es.
Der Tag ist gut gelaufen und diese Woche bin ich wirklich kaputt.
Schöne Grüße von der Reha, ähhh Büroarbeit sendet euch,
Wenn's läuft dann läufts! Den dritten Tag in folge bin ich fleißig in der Garage.
Die Holraumversieglung flutscht gut von der Hand und ganz schnell ist die stille Reserve der baltischen Nordseeflotte an Weihnachtkerzen im Auto verschwunden!
Nun kommt es zu einem historischen Ereigniss und ich meine nicht den Sieg der Schweizer über die Spanier bei der WM.
Obwohl das ziemlich cool und völlig unerwartet kam.
Nein!!!
Ich baue das erste Teil an die Karrosse!!!!
Das ist ein ziemlich geiles Gefühl den umgekehrten Weg zu gehen und mal wieder was zusammen zu bauen.
Zuerst wupp ich das Hauptteil der Vorderachse dran und dann die Blattfedern für hinten.
Das schwierigste ist die Polyurethanbuchsen in die Federn zu drücken, der Rest ist auch etwas umständlich und anstrengend.
Trotzdem macht es Spaß, weil man mal wieder was voran kommen sieht!
Blöd ist es nur das man alle Schrauben nachpinseln muß, nachdem sie verbaut sind!
Aber das ist mir heute erstmal scheißegal, ich freu mich das man richtig was sieht und das es voran geht,